Mods für Minecraft: Installationsanweisung

Auch hier gilt: die Version der Modifikation muss unbedingt mit der Client-Version von Minecraft kompatibel sein! Achtung: Einige der Mods benötigen den „ModLoader“. Wie man diesen installiert, erfahrt ihr HIER. Dreh- und Angelpunkt der Installation von Mods ist die „minecraft.jar“ Datei. Diese liegt im „minecraft/bin“Verzeichnis und wird beim ersten Start von „Minecraft“ automatisch angelegt. Sie kann nur modifiziert werden, wenn das Spiel NICHT läuft. Installationsanweisung: Bevor ihr beginnt die Datei zu editieren – denn das ist was wir mit den Mods erreichen wollen – solltet ihr unbedingt ein Backup von ihr anlegen. Also einfach die Dateien kopieren und an einem sicheren Ort hinterlegen. Sollte die „minecraft.jar“ beschädigt werden, kann sie auf diese Weise jederzeit wieder ersetzt werden. Nun zum eigentlichen modifizieren von „Minecraft“:
  1. Öffnet die Datei „minecraft.jar“ (z.B. mit einer aktuellen Version des Programms 7Zip).
  2. Dann öffnet ihr die zuvor heruntergeladene Mod-Datei (das sind Dateien im .zip /.rar Format). In der Regel befinden sich dort Textdateien mit genauen Installationsanweisungen. Diesen ist unbedingt Folge zu leisten, da die Modder zum Teil sehr unterschiedlich vorgehen bzw. ihre Dateien auf unterschiedliche Weise organisieren.
  3. Sollte das nicht der Fall sein, geht ihr wie folgt vor: Markiert alle Dateien der Modifikation (das sind die „.class“ Dateien) und zieht sie einfach per Drag & Drop in die zuvor geöffnete minecraft.jarherüber. Nun müsst ihr die „minecraft.jar“ nur noch speichern und „Minecraft“ neu starten.
 

Schreibe einen Kommentar