Mods installieren in Minecraft 1.6.x

Leider ist durch den neuen Launcher mit Minecraft 1.6.1/2 die Installation von Mods um einiges anspruchsvoller geworden. Diese Anleitung zeigt euch, wie ihr trotzdem Mods standardmäßig und relativ einfach installieren könnt. Bitte beachtet das nicht alle Mods untereinander kompatibel sind, bzw. es einige Mods gibt, welche anders installiert werden müssen. Sollte dies der Fall sein, so steht eine Anleitung immer in der jeweiligen Vorstellung. Nun aber zur Standardinstallation vieler Modifications in Minecraft 1.6:

Schritt für Schritt Anleitung:

1. Schritt:
Starte den neuen Launcher, gib deine Minecraft-Accountdaten ein und klicke auf Play. Anschließend sollte sich nach einiger Zeit wie gewohnt das Minecraftfenster mit der neuesten Version öffnen.
2. Schritt:
Schließe Minecraft und den Launcher wieder und gehe auf Start. Öffne nun das Ausführen-Fenster, indem du z.B. "ausführen" in die Suchleiste eingibst. In dieses Fenster gibts du nun "%appdata% ein und klickst anschließend auf "OK".
3. Schritt:
Nun sollte sich ein neues Fenster geöffnet haben. Du siehst nun ganz viele Ordner, uns interessiert aber nur der ".minecraft" Ordner. Diesen öffnest du nun.
4. Schritt:
In diesem ".minecraft" Ordner befinden sich wiederum einige Ordner. Hier öffnest du den "versions" Ordner.
5. Schritt:
Wenn du das Spiel wie im ersten Schritt bereits einmal gestartet hast, befindet sich im "versions" Ordner nun nur ein Ordner mit der Bezeichnung "1.6.2", bzw. der jeweiligen Version. Diesen öffnest du nun.
6. Schritt:
In diesem Ordner befinden sich 2 Dateien: 1.6.2.jar und 1.6.2.json und evt. noch ein Ordner. Du bennenst nun die beiden Dateien jeweils um: Die "1.6.2.jar" in "1.6.2Mods.jar" und die "1.6.2.json" in "1.6.2Mods.json". Wenn du das getan hast, sieht der Ordner wie auf dem Bild aus:
7. Schritt:
Nun gehst du wieder einen Ordner zurück, in den bereits bekannten "versions" Ordner. Nun bennenst du auch den 1.6.2 Ordner um in "1.6.2Mods". Das sieht dann folgendermaßen aus:
8. Schritt:
Jetzt öffnest du den frisch umbenannten Ordner wieder und öffnest die "1.6.2Mods.json" Datei mit einem Texteditor deiner Wahl. In dieser Datei sehen wir nun die Zeichenfolge: "id": "1.6.2". Diese änderst du nun ab in: "id": "1.6.2Mods". Anschließend speicherst du die Datei noch, damit die Änderungen wirksam sind. Die Datei sollte jetzt so aussehen (Im Standard Texteditor von Windows geöffnet):
9. Schritt:
Jetzt haben wir den schwierigsten Teil eigentlich schon hinter uns, der nun folgende Teil entspricht größtenteils der gewohnten Installation aus vorherigen Versionen. Du downloadest dir nun den entsprechenden Mod, den du installieren willst, von unserer Website und speicherst ihn beispielsweise auf dem Desktop. Anschließend klickst du mit der rechten Maustaste auf die "1.6.2Mods.jar" Datei und gehst auf "Öffnen mit" und wählst ein Zip-Programm deiner Wahl aus (Wir verwenden und empfehlen Winrar)
10. Schritt:
Nun sollte sich das Programm öffnen und dir den Inhalt der .jar Datei anzeigen. Dieser besteht aus vielen Ordnern und .class Dateien. Der nächste Schritt ist nun, den "META-INF" Ordner komplett zu löschen. Dies machst du, indem du ihn markierst, auf die Entf-Taste drückst und die Meldung bestätigst.
11. Schritt:
Wenn der Ordner gelöscht wurde, öffnest du den zuvor heruntergeladenen Mod ebenfalls im selben Programm, positioniere die beiden Fenster am besten nebeneinander. Jetzt markierst du alle Dateien und Ordner aus dem Archiv des Mods und ziehst sie per Drag&Drop einfach in das andere Fenster der geöffneten "1.6.2Mods.jar". Anschließend bestätigst du die Meldung. Jetzt werden alle Dateien in das andere Archiv gepackt und wir sind fast am Ende der Installation angekommen.
12. Schritt:
Schließe nun alle Fenster und Archive und öffne wieder den neuen Minecraft Launcher. Klicke nun auf "Edit Profile". Jetzt öffnet sich ein neues kleines Fenster wie im Bild unten. Hier wählst du jetzt unter dem Reiter "Use Version" die "release 1.6.2Mods" aus und gehst anschließend auf "Save Profile".
13. Schritt:
Jetzt hast du es auch schon geschafft. Das Launcher-Fenster sieht in etwas so wie auf dem Bild unten aus. Jetzt gehst du nur noch auf "Play". Wenn du diese Anleitung richtig befolgt hast, startet Minecraft nun ganz normal und die Mods sind richtig installiert. Schlusswort: Eigentlich ist die Installation von Minecraft Mods gar nicht so schwer. Wer trotzdem nicht damit klar kommt kann auch unseren automatischen Modinstaller verwenden, sobald dieser geupdatet wurde. Mit dieser Anleitung könnt ihr auch mehrere Mods auf einmal installieren. Ihr könnt den 11. Schritt mehrmals mit unterschiedlichen Mods wiederholen, so müssen lediglich untereinander kompatibel sein und in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

Schreibe einen Kommentar